Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer vom Verein Noah!

Dankbar schauen wir auf das vergangene Jahr. Dankbar für die lebendige Gemeinschaft im Haus des Lächelns in Micula, für das unermüdliche Engagement von Irina, Judit und Eva, den drei angestellten Mitarbeiterinnen im Projekt Noe Partium, für die ehrenamtliche Unterstützung aus dem Dorf Micula, für das Engagement von Fritz Mayerhofer bei der Fertigstellung des Wohnhauses, für die Erlangung der Spendenabsetzbarkeit für den Verein Noah, für die Paten*innen, für die vielen großen und kleinen Spenden.

Fröhliche Gesichter im Haus des Lächelns

Ende August reiste eine Gruppe von Unterstützerinnen und Unterstützern nach Rumänien.

Die Reisegruppe mit den Menschen im Haus des Lächelns

Im Haus des Lächelns wurden wir von den Menschen mit Behinderungen und den Mitarbeiterinnen mit einem großen Lächeln empfangen. Die entspannte und sehr herzliche Atmosphäre hat uns alle tief bewegt. Zwölf Menschen mit kognitiven Behinderungen kommen seit sechs Jahren von Montag bis Freitag in diese Tagesbetreuung. Hier wird gestickt, gemalt, gespielt, gelernt, gemeinsam Essen zubereitet und gegessen, gesungen, gelacht, gebetet, … Einige dieser Menschen wohnen zuhause in sehr prekären Verhältnissen. Im Haus des Lächelns haben sie einen geschützten Raum, erfahren professionelle Förderung und liebevolle Begleitung.

Links Daniel und Eva, rechts Annamaria und István

In den Gesprächen mit Irina und Judit, den beiden Hauptverantwortlichen, werden dann auch die vielen organisatorischen und finanziellen Herausforderungen thematisiert. Eine besondere Herausforderung ist die Fertigstellung des im Bau befindlichen Wohnhauses, genannt Tünderhon. Vieles ist geschafft. Der Rohbau steht, Fenster und Türen sind montiert. Wenn alles nach Plan läuft, sollte das Haus 2024 bezugsfertig sein. Rund 83% der Baukosten sind finanziert. Circa € 70.000,00 werden noch benötigt. In diesem Haus werden zehn Menschen mit Behinderungen ein bleibendes und sicheres Zuhause finden.

Wir danken allen Pat*innen, allen Spender*innen und allen, die mit ihrem Wohlwollen und ihrem Gebet dieses wachsende Zeichen der Hoffnung und Mitmenschlichkeit mittragen. Wir bitten weiterhin um deine/Ihre Unterstützung durch eine Patenschaft, eine Spende aber auch durch das Erzählen von diesem Projekt.

Wir vom Verein Noah, wünschen dir/Ihnen eine gute Zeit des Advent, ein schönes Weihnachtsfest und Gottes Segen im neuen Jahr.

Gottfried Lamprecht (Obmann)

Eine geniale Idee zum 60. Geburtstag

Mag. Christoph Pernter, OPraem, Pfarrer in Völs, bat anlässlich seines 60. Geburtstages, ihm nicht Geschenke für ihn persönlich zu geben, sondern mit einer Spende das Projekt Noe Partium in Micula zu unterstützen. Dieser Wunsch des Pfarrers fand sehr großes Echo, sodass fast € 11.000,00 gespendet wurden. Wir danken Pfarrer Christoph und allen Spender*innen für diese großartige Unterstützung.

Pfarrer Christoph

Werden Sie Pate*in

Das solidarische Netz der Unterstützer*innen wächst

Patinnen und Paten unterstützen mit einem regelmäßigen Beitrag den laufenden Betrieb im „Haus des Lächelns“, wo zwölf Menschen mit Behinderungen liebevoll und professionell begleitet und gefördert werden.

Das Haus des Lächelns wird finanziert durch staatliche Zuschüsse, Unterstützung der örtlichen Gemeinde, Selbstbehalte der betreuten Menschen, Erlöse aus dem Verkauf von Produkten, die selbst angefertigt werden, und durch Spenden. Derzeit arbeiten dort drei angestellte Mitarbeiterinnen und zehn Ehrenamtliche.

Von November 2022 bis Oktober 2023 spendeten die Paten und Patinnen insgesamt € 3570,00.

Erika konzentriert bei der Arbeit

Ein großes „Vergelt‘s Gott“ für deine/Ihre Spende(n)

Rund € 77.500,00 (inklusive Patenschaften) wurden von November 2022 bis Oktober 2023 an den Verein Noah gespendet. Wir möchten dir/Ihnen ganz herzlich DANKE sagen für die großartige Unterstützung. Spenden sind immer Ausdruck von Vertrauen und Wertschätzung. Mit deinen/Ihren Spenden, die wir zu 100% an Noe Partium in Micula weitergeben, konnten wir in Jahr 2023 den laufenden Betrieb im Haus des Lächelns mit € 17.500,00 unterstützen. Die weiteren Spenden werden für die Fertigstellung des im Bau befindlichen Wohnhauses verwendet.

Einige Menschen haben uns mit einer sehr großzügigen privaten Spende unterstützt. So spendete eine älteren Dame den stolzen Betrag von € 20.000,00. Erwähnen darf ich hier die Unterstützung durch den Kiwanis Club Schwarz (€ 3.000,00), den Orden der Serviten in Innsbruck (€ 5.000,00), die Dr. Reinhold Stecher Stiftung (€ 2.000,00) und die Spendeneingänge im Gedenken an DDr. Eszter Banffy (€ 1.200,00).

Spenden an den Verein Noah sind steuerlich absetzbar

Die Absetzbarkeit von Spenden an den Verein Noah gilt ab 17. Februar 2023. Das heißt, alle Spenden von in Österreich steuerpflichtigen Personen und Unternehmen, die nach diesem Stichtag an uns überwiesen wurden, können von der Steuer abgesetzt werden. Damit dies möglich ist, benötigen wir von den Spender*innen den vollen Namen (so wie der Name im Meldezettel steht) und das Geburtsdatum. Diese Daten und den Spendenbetrag melden wir Anfang 2024 an das Finanzamt. Im Rahmen der Arbeitnehmerveranlagung 2023 werden die Spenden automatisch als Sonderausgabe berücksichtigt.

Wenn Sie Ihre Spenden steuerlich absetzen möchten, bitte ich um Übermittlung Ihrer Daten entweder telefonisch (0650 3608738), per Mail (info@verein-noah.at) oder schriftlich an meine Postadresse (Gottfried Lamprecht, Samerweg 16, 6067 Absam)

Unsere Bankverbindung

Verein Noah

IBAN: AT68 3633 6000 0124 6909

BIC: RZTIAT22336

Bitte überprüfen Sie, falls Sie einen Dauerauftrag haben, ob Sie Ihren Dauerauftrag auf unseren neuen, hier angegebenen IBAN, umgestellt haben.

Mitgliedsbeitrag Verein Noah € 20,00 pro Jahr

Bitte informieren Sie uns, wenn Sie diese Zuschrift nicht mehr erhalten möchten. Wir werden Ihre Daten dann umgehend löschen. E-Mail: info@verein-noah.at