Liebe Unterstützerinnen­ und Unterstützer vom Verein Noah!

Ende Oktober besuchten meine Frau Veronika und drei Vorstandsmitglieder vom Verein Noah, Pfarrer Andreas Tausch, Mario Kreidl und ich das Dorf Micula. Dieses liegt im Landkreis Satu Mare in Rumänien. Dort befindet sich das Haus des Lächelns, die Tagesbetreuung für Menschen mit kognitiven Behinderungen von der Initiative Noe Partium, und dort wird ein Wohnhaus für zehn Personen errichtet. Wir begegneten im Haus des Lächelns zufriedenen, lächelnden Menschen, die liebevoll und professionell begleitet werden von einem engagierten Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und die hier eine bergende Gemeinschaft gefunden haben.

Nach dem unerwarteten Tod von Tünde vor gut einem Jahr übernahmen Irina und Judith die Leitung. Beide arbeiteten bereits vorher im Projekt mit und haben viel Erfahrung aber ganz besonders ein weites Herz. Eine vor allem finanziell große Herausforderung ist die Fertigstellung des Wohnhauses in dem zehn Menschen mit Behinderungen ein bleibendes Zuhause finden werden. In Erinnerung an Tünde bekommt dieses Haus den Namen Tünderhon, das heißt auf Deutsch Feenschatz.

Judit und Irina

Wir waren beeindruckt, wie der Traum, den Tünde, Andreas, Andrea und viele andere Menschen vor Jahren zu träumen begannen, nun Wirklichkeit wird. Wir waren beeindruckt von der ruhigen und fröhlichen Atmosphäre im Haus des Lächelns und vom großen Engagement von Irina, Judit, Eva und den ehrenamtlich Mitarbeitenden aus dem Dorf.

Im Oktober wurde bei der diesjährigen Mitgliederversammlung neu gewählt. Aus dem Vorstand ausgeschieden ist Frau Beata Czifra. Wiedergewählt wurden Gottfried Lamprecht (Obmann), Andreas Tausch (Obmann Stellvertreter), Claudia Blascik-Berchtold (Kassierin), Vera Sandbichler (Schriftführerin) und Mario Kreidl (Homepage). Neu in den Vorstand gewählt wurde Christian Juen aus Flies (Schriftführerin Stellvertreter).

Wir vom Verein Noah, wünschen dir/Ihnen eine gute Zeit des Advent, ein schönes Weihnachtsfest und Gottes Segen im neuen Jahr.

Gottfried Lamprecht (Obmann)

Erika zeigt glücklich ihr gestickes Handwerd in die Kamera.

Werden Sie Pate*in

Das solidarische Netz an Unterstützer*innen wächst

Patinnen und Paten unterstützen mit ihrem regelmäßigen Beitrag den laufenden Betrieb im „Haus des Lächelns“, wo zwölf Menschen mit Behinderungen liebevoll und professionell begleitet und gefördert werden. Diese Tagesbetreuung wird finanziert durch staatliche Zuschüsse, Unterstützung der örtlichen Gemeinde, Erlöse aus dem Verkauf von Produkten, die im Haus des Lächelns angefertigt werden, und mit Spenden. Derzeit arbeiten dort drei angestellte Mitarbeiterinnen und zehn Ehrenamtliche.

Aktuell gibt es 18 Pat*innen, die von November 2021 bis Oktober 2022 insgesamt € 2.910,- gespendet haben.

Ein ganz herzliches DANKE allen Pat*innen!

Rohbau Tünderhon

Tünderhon, der Feenschatz – ein Traum wird wahr

Das Wohnhaus für zehn Menschen mit Behinderungen

Gruppenfoto der Noe Partium Delegation vor dem Rohbau.

In Rumänien leben viele Familien mit Menschen mit Behinderungen in sehr prekären Wohnverhältnissen, so auch einige Personen, die im Haus des Lächelns Aufnahme fanden. Sie warten ungeduldig auf ihr neues Zuhause im Tünderhon. Dieses Wohnhaus für zehn Menschen mit Behinderungen ermöglicht eine familiäre Wohngemeinschaft, wie es sie derzeit in Rumänien nicht gibt.

Aktuell verzögert sich dessen Fertigstellung, weil die finanziellen Mittel fehlen. Die allgemeinen Teuerungen sind auch in Rumänien sehr spürbar, vor allem bei den Materialkosten. Der Rohbau ist fertig, Fenster und Türen sind montiert. Es fehlen noch die Installationen für Wasser, Heizung und Strom.

Die Gesamtkosten für den Bau sind mit 392.000 Euro veranschlagt. Davon sind 282.000 Euro bereits finanziert. Für die Fertigstellung fehlen also noch 110.000 Euro. Daher suchen wir dringend Unterstützung, damit der Traum von einem familiären Zuhause für Menschen mit Behinderungen Wirklichkeit wird.

Klassenfoto auf dem das Bischöfliche Gymnasium Paulinum das Spendenergebnis auf einem Plakat hochhält.

Steuerliche Absetzbarkeit von Spenden an den Verein Noah

Ich hatte sehr gehofft, dir/Ihnen mit diesem Schreiben mitteilen zu können, dass nun Spenden an den Verein Noah von der Steuer absetzbar sind. Leider hat sich dafür erforderliche Wirtschaftsprüfung sehr verzögert. Aber es wird bald soweit sein. Wenn Sie Ihre Spende absetzen möchten, brauchen wir Ihren vollen Namen und Ihr Geburtsdatum. Bitte schicken Sie Ihre Daten an: gottfried.lamprecht@cnh.at oder per Telefon: 0650 3608738.

Ein großes „Vergelt‘s Gott“ für eure Spenden

Rund € 30.000 (inklusive Patenschaften) wurden von November 2021 bis Oktober 2022 an den Verein Noah gespendet. Mit euren Spenden, die wir zu 100% an Noe Partium in Rumänien weitergegeben, konnten wir den laufenden Betrieb im Haus des Lächelns mit € 15.000 und den Bau des neuen Wohnhauses unterstützen.

Unser großer Dank gilt allen Spender*innen. Erwähnen möchte ich hier die Schulgemeinschaft des Bischöflichen Gymnasiums Paulinum, die uns mit € 5.609 unterstützte, den Bischof-Stecher-Gedächtnisverein, der uns mit € 3.000 unterstützte und die Spenden von Ordensgemeinschaften in Tirol, die insgesamt € 3.300 zu diesem großartigen Spendenergebnis beigetragen haben.

Unsere Bankdaten

Verein Noah